Graus der Geschichte

Graus der Geschichte

 
Graus der Geschichte
Histotainment-Ride mit Kunstinterventionen in der „Großen Geisterbahn“ im Wiener Prater, 2015

Eine Geisterbahnfahrt durch den Graus der Geschichte im Wiener Prater führt in die Untiefen der österreichischen Vergangenheit. Seit Jahren spukt die Idee eines Nationalmuseums durch die österreichische Republik. 2018 soll es so weit sein – dann eröffnet das neue „Haus der Geschichte“ am historisch bedeutsamen Wiener Heldenplatz. Doch welche Geschichte wird hier eigentlich in Szene gesetzt? Wessen Stimmen hören wir, wenn nationale Geschichte erzählt wird? Gibt es überhaupt die eine nationale Geschichte? Und: War Nationalgeschichte nicht immer schon zum Fürchten?

Es geht auf Erlebnisfahrt durch Konfliktfelder der Zeitgeschichte, um die andernorts lieber ein großer Bogen gemacht wird. Zu düsteren Easy Listening Weisen mischen sich Stimmen aus der Vergangenheit, deren zentrale Figuren als Untote zum Inventar der Geisterbahn werden.

PROJEKTTEAM Rosa Danner, Nils Olger, Paula Pfoser, Gudrun Rath, Renée Winter INTERVENTIONEN Valentin Aigner, Fabian Fink, David Kellner, Kollektiv O5, Florian Lang/Daniela Riedl von Le Toy, Elena Messner, Nils Olger, Purex a.k.a. Christian Eisenberger, Toni Schmale, Eva Schörkhuber und K.T. Zakravsky KOOPERATIONSPARTNERINNEN Wienwoche 2015, Die große Geisterbahn

Comments are closed.